05 Dez

XING – Ihr virtuelles Shopsystem (Teil 1)

In den „XING optimal nutzen“ Workshops stellen wir NetworkCoaches immer wieder fest, dass eine Vielzahl unserer Teilnehmer noch nicht realisiert hatten, worin neben Austausch, Recherche und Postings in Gruppen, einer der eigentlichen inhaltlichen Vorteile einer Premium Mitgliedschaft und eines diesbezüglichen NetworkCoachings besteht. Darunter auch immer wieder XING Profis. (siehe Testimonials von Joachim Rumohr / Michael Rajiv Shah)

Daher möchte ich Ihnen in einer vierteiligen Weihnachtsserie ein mögliches mehrstufiges BILD Ihres individuellen Shopsystems aufzeichnen. Dieses besteht aus Ihrer Website, Ihrem XING Profil, Ihrer Laufkundschaft und Ihrer Ansprache.

Die Grundannahme dieser Serie geht davon aus, dass Ihre XING Präsenz einem Geschäftlokal in einer 1a Lage-Einkaufsstrasse oder einem Einkaufszentrum gleichzusetzen ist.

Ihre Website

Bevor das Internet in den 90er Jahren Einzug in unsere Haushalte hielt, gab es weniger Möglichkeiten Marketing für Dienste, Produkte oder Leistung zu betreiben. In erster Linie waren dies Zeitungsinserate, Flyer- bzw. Plakataktionen, Postwurfsendungen, Fernseh- bzw. Radiosendungen sowie ein toll hergerichtetes Schaufenster. Diese haben alle eines mit der üblichen Nutzung des Internets gemeinsam –

– eine passive Interaktion mit potentiellen Interessenten für Ihre Leistung.

Lässt man mal die vielen individuellen Möglichkeiten der technischen und inhaltlichen Gestaltung außer acht, so hat Ihre Website gegenüber alten Marketingstrategien u.a. den Vorteil, dass Sie sehen können, wie viele Menschen sie besucht haben und was an welcher Stelle der Internetpräsenz von Interesse war.

Werden Sie aber nicht kontaktiert, wird ein großer Teil der Sehnsüchte und Erwartungen an das Internet enttäuscht.

Zusammenfassung:

Vorteile:
I.d.R. kostengünstiger als alte Marketingwege; leichte Handhabung; Messbarkeit der Klicks (Traffic); Findability über Suchmaschinen

Nachteil:
man weiß nicht, wer sich interessiert hat; Sie können i.d.R. keinen aktiven Kontakt zu Ihren Besuchern aufnehmen; Anonymität

Im zweiten Teil können Sie erfahren, welche Möglichkeiten der Interaktion das Web 2 bei XING Ihnen bietet.

Für eine.n besonders Neugierige.n und Schnelle.n gibt es eine kostenlose Teilnahme an einem virtuellen XING Schnupperkurs am 7.12.2007 (Wert 30€ netto) zu verlosen.

Zur Anmeldung für den/die Schnellste, die kostenfrei am Schnupperkurs teilnehmen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons