06 Jun

Blogparade #sbAT11 ~ Wie mich #SocialMedia nach Österreich rief

Update 10.2016: Am 22. Januar 2016 habe ich meinen Gewerbeschein als PR- und Social Media Berater niedergelegt. Als Autor und Blogger Rund um mindful Human & Digital Transformation von Erwachsenen und inneren Kindern, weiter sehr gerne aktiv.  ;-)

Wie ist Michael Rajiv Shah zu Social Media Networking gekommen?

Eigentlich gar nicht. Denn damals im Jahre 2005 gab es laut Google Insights gerade erst den Begriff Web2.0! Von ‘Social Media’ war erst ab 2007 die Rede.

Crowley_-_I_-_Der_MagierEs war ein Spiel aus assoziativen Wortverbindungen, dass meine heutige Frau dazu verleitete, in einem PHP-Indienforum der 2. Indergeneration theINDER.net in Deutschland, das Wort Wunscherfüllung auf mein Posting einer Tarotkarte zu antworten. Es war natürlich nicht irgendeine Tarotkarte mit der ich mich identifiziere. Es war ‘the #wizard’ oder ‘der #Magier’. Ein Zufall also, der mich zu meiner Frau und in Folge zu einem neuen Leben in Österreich mit 2 bald erwachsenen Kindern und meiner bald 3 Jahre alten Tochter führte. Danke an Shah Rukh Khan, wegen dem meine Frau Bollywoodfilme lieben und mich kennenlernte.

Weiterlesen

20 Mrz

Ein glückliches Holi ~ das Fest der Farben in Indien

Auch wenn ich mich persönlich an nur ein Holi Fest in meinem Leben erinnern kann, möchte ich diesen Tag gerne nutzen, uns allen eine farbenfrohe und kraftvolle Zeit zu wünschen.

Happy Holi

Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. (Quelle: wikipedia)

Holi ist eines der ältesten Feste Indiens.[2] Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapanchami (Ranga = Farbe; Pancami = der 5. lunare Tag), der zweite Tag des Festes. An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal. Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe. Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar, so werden etwa die Farben noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche. Ursprünglich entstanden die Farbpulver aus bestimmten Blüten, Wurzeln und Kräutern, die heilend wirken. Heute kommen häufig synthetische Farben zum Einsatz, die teilweise sogar schädlich sein können.

Am ersten Tag entzündet man in der Nacht ein Feuer und verbrennt darin eine Figur aus Stroh, die so genannte Holika. Verschiedene Mythen beschäftigen sich mit dieser Dämonin: Eine der bekanntesten Geschichten erzählt:

Der kindliche Prinz Prahlada sollte von seinem Vater überredet werden, ihm alle göttliche Ehre zu erweisen, der Junge jedoch verehrte weiterhin nur Vishnu. Mit verschiedenen Mitteln versuchte nun der König seinen Sohn zu töten, jedes mal jedoch griff Vishnu selbst ein und rettete das Kind. Schließlich griff der König zu einer List: Seine Schwester Holika, die durch besondere Kräfte vor dem Feuer geschützt war, sollte mit Prahlada auf dem Schoß ins Feuer springen und ihn so verbrennen. Aber die Flammen verschonten das Kind und von Holika blieb nur ein Häufchen Asche. Danach feiern die Menschen als Erinnerung an die Vernichtung der Dämonin das Fest Holi.

Eng mit Holi verbunden sind die Geschichten aus Kindheit und Jugend Krishnas. Auch er soll mit seiner Gefährtin Radhaund den anderen Hirtinnen das Spiel der Farben zelebriert haben. Hier interpretieren Hindus das zärtliche „Spiel“ mit den Farben als „Lila“ Krishnas, als Symbol für das „Göttliche Spiel“.

Der erotische Charakter des Frühlingsfestes kommt auch im Fest Kamadahan zum Ausdruck, das die Menschen zur selben Zeit in Südindien feiern. Die Legende:

Einst versuchte Kama, der Gott der Liebe, Shiva in seiner Meditation zu stören. Aber im Zorn verbrannte ihn dieser mit seinem dritten Auge zu Asche. Erst das Flehen der Ratri, Kamas Gattin, besänftigte ihn, und er gab ihm das Leben zurück.
Seitdem ist dieser Tag dem Gott der Liebe geweiht.

Wie alle Feste ist auch Holi in seiner Bedeutung sehr vielschichtig. Im spirituellen Bereich vermittelt es, wie in der dazugehörenden Mythologie erkennbar, die Botschaft vom Triumph des Guten über das Böse. In der Natur dagegen markiert es den Sieg des Frühlings über den Winter, denn das Fest beginnt mit dem Aufblühen der Natur. Ein wichtiger Punkt ist den Menschen auch der Versöhnungsaspekt, denn es heißt, dass man in diesen Tagen auch alte Streitigkeiten begraben soll.

24 Aug

Liest das noch jemand?

Ich bin dann mal off - Spiegel Heft 29/2010Was war ich froh kurz vor dem osmp Workshop ZEIT in Social Media den Sommerlochtitel des Spiegels „Ich bin dann mal off“ gefunden zu haben, denn er gab mir die Inspiration das Thema von einer Anderen Seite (kritisch) zu beleuchten.

Befasst man sich mit Auswahl und Nutzung von Werkzeugen, die einem die ZEIT effizient nutzen lässt, bedarf es zuvor der Beschäftigung und Analyse, was/wer denn tatsächliche Zeiträuber in SocialMedia sind bzw. was überhaupt notwendig ist, um mit SocialMedia effizient arbeiten zu können.

Die Autorin o.g. Artikels schrieb spannendes zu den Ursprüngen des Sogs, BESCHÄFTIGUNG zu zeigen:

Es ist eine übereilte Zeit, mit ewiger Hast, Nonstop-Präsenz und der symbiotischen Reiz-Reaktionsbeziehung zu komischen kleinen Geräten. Es schein schwer, fast unmöglich auszusteigen aus dem elektronischen Netz.

Der Grund dafür ist unsere genetische Programmierung

Das Gehirn, von jeher darauf trainiert, auf ein neues Ereignis zu reagieren, springt an, wenn ein Lämpchen leuchtet, das Belohnungssystem wird aktiviert, Neurotransmitter werden ausgeschüttet. (…) Das Gehirn springt an, der Druck ist da, wie bei einer Droge, denn es sind genau die Nervenbahnen betroffen, auf die auch Nikotin oder Kokain wirken.

Was also heißt das für uns Social Media ‚Junkies‘ …?

Alle, die sich einmal in die digitalen Welten begeben haben, wollten Zeit sparen, vielleicht sogar Zeit gewinnen für Entspannung. Muße.

Würde Goethe seinen Faust heute mit einem iphone ausstatten?

Das Problem ist die Haltung zu den Geräten und überhaupt die Haltung zur Arbeit oder vielmehr; zum Beschäftigtsein. (…) Die Geräte, die Handys, die Smartphones, die Computer (Anm. mrS: Social Media Plattformen) zeigen wie beschäftigt Ihr Nutzer ist. (…) Und die Gesellschaft achtet den Beschäftigten und misstraut dem Müßiggänger.

Laufen wir Gefahr Social Media zum Selbstzweck zu betreiben …?

Do’s and Dont’s beim Monitoring, Kontakt- / Freundes- / Followerbearbeiten & -qualifizieren, Gruppen- / Pageadministratieren und dem ausufernd nötigen Eventmanagement waren Themen des ZEIT Workshops.

Für unsere Zielgruppe 40-plus-x unterstützt insbesondere das beigefügte YouTubeVideo im Erkennen, wie sie RSS-Feeds nicht nur zum Sichtbarwerden und ‚Zeitsparen‘ nutzen, sondern auch zum UNSICHTBAR-Bleiben in SocialMedia verwenden können.

Pumps aus; mehr geht in 3 Stunden nicht wenn …

zusätzlich in Phraseexpress (Textblockprogramm), Basics der intelligenten Browerverwendung eingeführt wird; PLUS einer Umsetzung von RSS-Feeds in Outlook / Apple-Mail / Feedreaderintegration / Phrasen im Textblockprogramm erfolgt.

Wer soll das noch alles LESEN?

Ist die Frage, der sich der WERKZEUG (TOOLS) Workshop widmet. Mit der wieder fast philosophischen Einleitung geht es um unseren Fokus auf das Thema „Warum wir die Aufmerksamkeit bald täglich in Sozialen Medien herausfordern“.

„Was ist unser Ziel …?“

Twitter-Accounts, Facebook-Pages & SocialMediaProfile, Hootsuite, Tweetdeck, Linkkürzer wie bit.ly sind insbesondere eine Frage der Ziele und des verfügbaren Zeit-Budgets und erst nach deren Klärung eines HOW-TO …

In der Social Media Infoflutopen social media peergroup - Tools in Social Media
über Wasser bleiben

Ihren XING-Kontakten zeigen Teilen

30 Jul

Magazin TRAiNiNG 05/2010 „Vernetzen Sie sich via Social Media“

Ihren XING-Kontakten zeigen

Kürzlich erschien der erste XING-Seminar (Test-) Bericht des österreichischen Magazins TRAiNiNG für HR-Management und Weiterbildung Ausgabe 05/2010.

Insbesondere freut es mich mit Namen wie Yvonne van Dyck, Andreas Buhr, Martin Limbeck und sogar Dr. Rüdiger Dahlke auf einer Trainermagazinseite zu stehen.

Teilen

Vernetzen Sie sich via Social media

Viele, die in XING oder ähnlichen Netz- werken vertreten sind, streben die Effizienz, es »optimal zu nutzen« per se nicht einmal an, für sie ist es völlig ausreichend, einfach in diesem sozialen Netz vertreten zu sein.

Interessant wird es allerdings dann, wenn aus der Beteiligung in diesem Medium ein konkreter Nutzen entsteht – für Recruiter beispielsweise bei der Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern; bei der Kontaktanbahnung zu neuen Kundengruppen; bei der Möglichkeit, sich zu präsentie- ren und sich für sein Gegenüber mit Foto und Hintergrundinformation greifbarer zu machen; beim schlichten Kontakthalten mit Geschäftspartnern. Für all jene ist das Seminar XING optimal nutzen« gedacht (nicht eingegangen wird auf weiterführendes Spezialwissen für Recruiter und Gruppenmoderatoren, dafür wurden zusätzliche Seminare konzipiert).

Besucher

Ein wichtiger Punkt des Seminars ist, das Netzwerk zu vergrößern, sich zu präsentieren und andere zum eigenen Profil zu dirigieren, quasi vor das eigene Schaufenster zu holen. Ziel kann es sein, diese Schaufenster-Besucher zu sich »ins Geschäft« zu bewegen – auf die eigene Webpage oder die »Über mich«-Seite. Denn dann hat man es erreicht, dass der Besucher ausreichend Interesse zeigt, weiter zu klicken und sich näher für die eigene Person, das Unternehmen oder ein Produkt zu interessieren. Essenziell ist, die Besucher des eigenen Profils anzusehen und zu sichten bezüglich potenziell zielführender künftiger Kontakte. Vor allem die Kontakte der Kontakte bilden ein riesiges Netzwerk! Genau darauf zielt XING ab.

Suche

Meist wird für die Suche das Suchfeld rechts oben am Bildschirm verwendet. Das
ist für einfache Recherchen ausreichend, soll es jedoch tiefer gehen und vor allem auch für berufliche Belange zielführend sein, so empfiehlt sich die erweiterte Suche.

Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme soll sich immer auf das Profil beziehen – auf Erfahrungen, Hobbys etc. – davon gibt es im Profil schließlich genug. Und hierin liegen zwei Wahrheiten:

  • geben Sie in Ihrem Profil Information über sich preis!
  • Lesen Sie das Profil des Gegenübers bevor Sie einer Ihnen unbekannten Person eine Nachricht schicken.

Ein »Ich kontaktiere Sie, denn ich würde mich gern vernetzen« wird zu wenig sein. Und bieten Sie dieser Person etwas, schreiben Sie nicht nur »denn ich möchte mein Netzwerk in diese und jene Richtung erweitern.« Beim Netzwerken geht es vordergründig um Geben, nicht um Nehmen.

Privatsphäre

XING und ähnliche Social Media sind dazu da, sich öffentlich zu präsentieren und sichtbar zu machen. Dennoch sollte man sich Gedanken machen, welche persönlichen Daten mitgeteilt werden und welche besser privat bleiben. Schließlich wollen wir keine gläsernen Menschen sein.

Seminare
XING optimal nutzen, regelmäßig in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg, Villach, Klagenfurt

XING für Gruppenmoderatoren, 25. 8. 2010, Wien

www.xing-seminare.at

von Eva Selan Chefredakteurin Magazin TRAiNiNG | Fachmagazin für HR-Management und WeiterbildungIhren XING-Kontakten zeigen

05 Jul

राजीव – „Rajiv“ – Energie m.eines Namens

Welche Wirkung wird Rajiv im Netz entfalten …?

Michael ist -für in Deutschland , Österreich oder der Schweiz Geborene- ein bald schon alltäglicher Name.

Wenn Nomen Omen ist, dann hat Rajiv für mich auch seine Wirkung. Auf jeden Fall ein Bild oder Aussage in sich. Seit dem 17. Februar 2010 um 7:41 Uhr hat auch Wikipedia etwas zum Omen meines indischen Vornamens zu sagen.

Ich bin gespannt wie sich meine aktive Verwendung meines Namens in Wort und Bild auf die Veränderung meiner Welt auswirken wird.

Rajiv aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Rajiv (Hindi: राजीव, Rājīv; anglisierend auch: Rajeev) ist ein populärer, männlicher, indischer Name.

Herkunft und Bedeutung

Das Wort stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „gestreift“. Es wird im Zusammenhang mit den Augen von Rama Rama im Ramayana verwendet – dieser wird dort als „Rajiv Lochan“ bezeichnet, also als derjenige, welcher Augen so schön wie ein Lotus besitzt. In den jüngeren indoarischen Sprachen (mit Ausnahme des Kannadas) steht er für die „Lotusblume„.

Bekannte Namensträger

Zur Symbolik der Lotusblume findet man.n auch spannendes auf Wikipedia.

Insbesondere, da ich meine Webseiten (Blogs) immerschon in den starken Grüntönen (der Lotusblumen?) gestaltet habe, wird das neue Wissen über die herkunft meines Teilnames, Einfluß auf das neue Set-Up meiner Seiten haben.

Wikipedia zur Symbolik

Seine Fähigkeit, Schmutz von sich zu weisen, ließ den Lotos in weiten Teilen Asiens zum Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung werden. Das Symbol findet sich sowohl im Hinduismus wie auch im Buddhismus. Als Symbol der Reinheit wurde die Form der Lotosblüte auch von den Bahai aufgegriffen: Das erste Haus der Andacht in Indien, ein Sakralbau für die Anhänger aller Religionen, ist der Form einer Lotosblüte nachempfunden. Besonders vielfältig ist seine Symbolik in China ausgeprägt: Aufgrund ihrer Lautgleichheit werden die Wörter Liebe und harmonische eheliche Verbundenheit mit dem Lotos in Verbindung gebracht; die Lotosblüte ist deshalb auch Sinnbild einer guten Ehe. Speziell die rote Lotosblüte gilt als Symbol für die Vagina. Im Buddhismus zählt der Lotos zu den acht Kostbarkeiten und ist Symbol für den Lauf der Zeiten (mit den Einzelphasen Frucht, Blüte und Stängel) und für die Wirkung der Lehre Buddhas (die Wurzeln sind im Schlamm, auf der Oberfläche erblüht jedoch der Lotos). Im Daoismus ist der Lotos Attribut des daoistischen Unsterblichen He Xiangu. Als Anthemion hat er auch Bedeutung in der Kunst.

Lotusblume copyright by Michael Rajiv Shah
Ihr / Euer

Michael = „Wer ist wie Gott?“
Rajiv = „Lotusblume“
SHAH = „merchant“ Händler

21 Jun

Empfehlungsmarketing und das trojanische Pferd

Äonen ist es her, dass ein hölzernes Pferd weltberühmt wurde und der Sage nach zur Eroberung des alten Troja führte. Roman Anlanger und Wolfgang A. Engel nahmen dieses Bild zum Anlaß ein Buch zu dem mythologischen ‚Bild‘ bzw. den menschlichen Prozessen zu schreiben, die hinter dem trojanischen Pferd stehen.
Ich berichtete schon 2009 von dem sehr gelungenen AD.venture-breakfast zu dem ich das trojanische dem ethischen Marketing gegenüberstellte. (siehe Link) Interessanterweise sahen es -trotz der Begrifflichkeit- die meisten TeilnehmerInnen so, daß beide Marketingkonzepte sich bestens ergänzen, denn trojanisches Marketing setzt ein hohes Maß an sozialer und ethischer Kompetenz voraus.

Inspiriert durch eines der empfehlenswertesten Marketingbücher für das kleine Budget gehe ich am 28.06. und 19.11.2010 noch einen Schritt weiter.

Im Rahmen der open social media peergroup geht es um die Übereinstimmungen und kreative Anwendung der trojanischen Idee mit Empfehlungsmarketing. Denn im Grunde genommen hat der strategische Einsatz von Empfehlungen mehr Gemeinsamkeiten mit der trojanischen Idee, als man zunächst Glauben mag.

  • Vertrauen in das Objekt bzw. den/die EmpfehlungsgeberIn
  • Bedürfnis nach dem Objekt der der ‚Begierde‘
  • positive Assoziationen (gutes Gefühl)
  • Verknüpfung mit etwas Unerwartetem
  • Freiwilligkeit des Nehmen Wollens
  • einer WIN-WIN(-WIN) Situation
  • Transport eines zusätzlichen Inhalts
Für viele, die in SocialMedia unterwegs sind, ist das Objekt der Begierde der/die KundIn. Genau darum dreht es sich in dem kreativen Workshop, der sich u.a. mit einem Teilaspekt im trojanischen Marketing beschäftigt und Wege aufzeigt wie man beide geschickt kombinieren lernt, um seine Kunden mittels/in SocialMedia zu lokalisieren.

Die DaWos’s Strategie …

Am Anfang war der Kunde
Wo um Himmels Willen isser denn?

16 Jun

Nach dem Event ist ~ Vor dem Event

Mehr des Selben ist keine Lösung … Paul Watzlawick

Der zweite direkte Vergleich zum Thema Response der Eingeladenen auf den SocialMedia Plattformen Facebook (Eventlink) & XING (Eventlink) zum 4. internationalen BLEEPKONGRESS in Hamburg ist nun möglich. auf Facebook Teilen

Spannend sich die Responsequoten und andere Zahlen zum Anmeldeverhalten in SocialMedia wie Xing & Facebook anzuschauen.
Ca. 5%-6% der TeilnehmerInnen liessen sich nachweislich durch Xing oder Facebook dazu anregen ein Ticket zum 4. BLEEPKONGRESS zu kaufen.

FACEBOOK
Zufall oder nicht, die Anzahl der Eingeladenen und die Antwortquote auf Facebook blieben quasi konstant.

XING
Auf XING hingegen luden dieses Jahr mehr Mitveranstalter ein als in 2009, sodass ca. 48% mehr Menschen eingeladen wurden. Auf das Endergebnis der Responsequote (Anworten Ja/Nein/Vielleicht) hatte es nur insofern Einfluß, dass proportional zum Vorjahr 21% mehr Menschen antworteten.

… think & act different

BLEEPKongress 2009
Facebook ca. 63% Response Xing ca. 14% Response
BLEEPKongress 2010
Facebook ca. 63% Response Xing ca. 11% Response
MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:

  1. SocialMedia eignen sich nur als ergänzender Kanal, um Verkauf von hochwertigen Events zu betreiben.
  2. Nur persönliche Nähe (auch virtuell à la Facebook) bzw. Qualifikation der Einladungsempfänger (insbesondere Xing) führt zu guten Responsequoten.
  3. Zum Ausbau des direkten Verkaufs über virtuelle Netzwerke müssen klassische Kommunikationsmittel integriert werden.
EMPFEHLENSWERTE FRAGEN:

Wie werden Events als „leuchtendes Vorbild“ wahrgenommen …?
Was heißt Kontaktqualifikation & wie setzte ich diese im Alltag um …?

Wie nutze ich Taggings, Freundeslisten & Kategorien für Events …?

Warum sind die guten ‚alten‘ Kommunikations-Hausmittel Ihre Trümpfe …?

13 Jan

Top 100 XING Austria Gruppen wachsen weiter nur anders

In Vorbereitung auf den ersten Workshop für XING ModeratorInnen und Social Community ManagerInnen ist Vol. 4 des pur österreichischen XING RanXing fertig.

XING Österreich wächst … nur Anders Teilen

Bei genauer Betrachtung & Kenntnissen zu Ambassadorgruppen ist dies logisch. Denn XING Österreich erfreut sich 4 professionell gehosteter Ambassadorgruppen die XINGs Communitylandschaft in Österreich indirekt neu ordnen werden.



Während das Wachstum (später

nehme
ich auch Bezug auf die Aktivität) in diesen zunimmt, verlangsamt sich Selbiges in den anderen derweil 115 von mir betrachteten „normalen“ XING Communities.

19 Seiten Material als PDF in meinem XING-Profil zum Download

Informationen zur Mitgliederentwicklung

Neu in den Top 100 (5 Gruppen sind rausgerutscht)

Topaufsteiger österreichischer XING Communities



Bereinigte Betrachtung des Wachstums

Das Wachstum aller Gruppen im Durchschnitt zum letzten RanXing betrug 4,64% (zu 8,6% im Vorranking in doppelter Zeit). (5.151 zu 8.387 im Vorranking neue Gruppenmitglieder in den 100 größten Gruppen). Insgesamt hatten alle XING AT Gruppen dieses RanXings am 3. Jänner 2010 111.056 Mitglieder (105.905 Mitglieder am 1.9.09).

Leider sind die Betrachtungszeiträume nicht identisch. Die erste Grafik oben ließ die Entwicklung insgesamt positiv erscheinen. Rechnet man die kummulierten Zuwächse seit Gruppengründungen innerhalb der Zeiträume (Vol 1>2 ca. 30 Tage; Vol. 2>3 ca. 60 Tage; Vol. 3>4 ca. 120 Tage) aus dem fast logarithmischen Bild raus, so läßt sich eine klare Tendenz zu Verlangsamung des durchschnittlichen Gruppenwachstums seit Gruppengründung im Betrachtungszeitraum ablesen:

  • Ø Top 100 ► 28,0% weniger kum. Wachstum je Monat

  • Ø 4 Ambassadorgruppen ► 13,83% weniger kum. Wachstum je Monat
  • Ø 96 XING Austriagruppen ► 30,80% weniger kum. Wachstum je Monat

In Anlehnung an Asterix und Obelix trotzen nurnoch zwei ‚gallische Dörfer‘ gemeinsam mit der größten offiziellen österreichische Ambassadorgruppe (TOP 6 in ganz XING) diesem nachhaltigen Trend (zuvor waren es noch 6 Gruppen). Das kumulierte Wachstum je Tag sank von -0,13% auf -0,24%. In absoluten Neumitgliedern ausgedrückt bedeutet dies 1,59 neue Mitglieder täglich je Gruppe.



Zitat RanXing Vol. 3: Über die Sommermonate hinweg war es nur sechs Gruppen möglich, den kumulierten täglichen Wachstumswert -seit individueller Gruppengründung- im Vergleich zum 1. Juni zu halten bzw. zu verbessern. Im Durchschnitt betrug das kumulierte Wachstum -0,13% oder in Neumitgliedern ausgedrückt 1,85 (alt 1,93) je Gruppe.



Ølich nachhaltiger Anstieg des kumulierten Wachstums verzeichnen

Ø-liches nachhalten des kummulierten Wachstums gelingt

Die Gruppen mit dem größtem absoluten Wachstum in 2009



Die Gruppenaktivität (Mitgliederpostings)

Insgesamt gelang es 12 XING Gruppen über den Beobachtungszeitraum hinweg kumuliert Ihre Mitgliederaktivität konstant zu steigern.

WOW … Alle Hochachtung vor dieser Leistung den Mitgliedern & Ihren ModeratorInnen.

Zitat RanXing Vol. 3: In den Tagen seit dem letzen RanXing wurden über alle Austria Top 100 XING Gruppen hinweg 11.594 Postings getätigt. Verglichen mit dem Vorzeitraum von 29 Tagen bedeutet dies, dass die Sommeraktivität relativ hoch war. (202 Postings je Tag -alt- 183 Postings je Tag -neu-).

Seit 1.09. waren es 13.905 (zu 11.594 zu Postings im Vorzeitraum). Das entspricht 112 Postings je Tag.

Mitgliederpostings in absoluten Zahlen von September – Jänner

  1. Stammtisch Wien (3.758)
  2. Vienna! Jung un aktiv (2.599)
  3. XING Graz (1.338)
  4. XING Wien (1.317)
  5. Austrian Desk (800)
  6. XING Klagenfurt (644)
  7. SK Rapid Wien (631)
  8. Kontakte Österreich (551)
  9. Wien: Ein(e) Deutsche(r) in … (366)
  10. „Exil“- Kärntner in Wien (326)

Es scheint so, dass der Stammtisch Wien sich konstant und sicher den Weg an die Spitze der Neupostings erarbeitet und erhält. Noch eine letzte Zusammenfassung sei erwähnt.

Postings je Mitglied

Hier tut sich in allen Bereichen etwas. Daher empfehle ich bei Interesse eine genau Sichtung der Seite 18 des RanXings.

  1. Vienna! jung und aktiv (23,5 Postings / MG)
  2. Wien: Ein(e) Deutsche(r) in … (14,0 Postings / MG)
  3. (+1) Pferde – Freunde Österreich (9,6 Postings / MG)
  4. (+1) Stammtisch in Wien (9,3 Postings / MG)
  5. (+2) Austrian Dogfriends (4,8 Postings / MG !Achtung starker MG-Schwund)
  6. (+4) XING Graz (4,32 Postings / MG)
  7. (+1) Wirtschaftsraum Tirol (4,2 Postings / MG)
  8. (+1) Kontakte Österreich (4,1 Postings / MG)
  9. (+3) SK Rapid Wien (4,1 Postings / MG)
  10. (+3) Austrian Desk (3,4 Postings / MG)

Für den Fall, dass eine Ihnen wichtige -o.g. Kriterien entsprechende- Gruppe fehlen sollte, da die Suchwörter „Austria, Austrian/s, Burgenland, Graz, Innsbruck, Kärnten, Klagenfurt, Linz, Niederösterreich, Oberösterreich, Österreich, Österreicher, Salzburg, Steiermark, Tirol, Villach, Vorarlberg, Wels und Wien“ diese nicht zutage förderten, kommen Sie bitte auf mich zu. Ausgeschlossen sind Länderübergreifende (D-A-CH), Hochschul- und Firmengruppen.

Fehler sind nicht ausgeschlossen. Es ist eine riesen Menge Arbeit händisch alles aufzubereiten. Zudem macht Excel, je länger die Zeiträume werden immer grössere Rundungsfehler. Ich bitte mir dies nachzusehen. Im Grunde geht es hier um die Tendenz und eine Übersicht, was bei uns in Österreichs XING Communities so los ist. Selbstverständlich übernehme ich weder Haftung noch Gewähr für die Richtigkeit der Informationen. Freue mich aber sehr, wenn Sie mir Feedback geben wollen bzw. Fehler in Formulierung und/oder Inhalten gefunden haben. Ich korrigiere es gern.

19 Seiten Material als PDF in meinem XING-Profil zum Download

Teilen



Gruppe MG am 3.1.10 Zuwachs seit 1.6.09

1. XING : Wien 24.915 4.408
2. Austrian Desk – Treffpunkt Österreich 6.720 721
3. Vienna! jung und aktiv 4.308 87
4. XING Salzburg 3.599 282
5. MADE IN AUSTRIA – Business in Österreich 3.573 38
6. Vienna Vikings 2.896 103
7. Stammtisch in Wien 2.755 411
8. Kontakte Österreich 2.709 286
9. Alpenregion Austria 2.578 72
10. Unser Niederösterreich 2.494 342
11. Wiener Fußball 2.300 -7
12. XING Graz 2.201 260
13. First Vienna Football Club 1894 e.V. 2.031 37
14. Marketing Community Austria 1.838 318
15. Wels Gruppe 1.789 480
16. XING Klagenfurt 1.697 962
17. Technischer Vertrieb 1.588 299
18. Auslandsösterreicher – Austrians Abroad 1.364 105
19. Wien: Ein(e) Deutsche(r) in … 1.306 89
20. Hypnosefachgruppe Wien 1.130 100
21. Austrian Women 1.119 103
22. XING Community Salzburg 1.085 12
23. Als TechnikerIn effektiver kommunizieren 1.001 32
24. Austrian Dogfriends- Österreichische Hundefreunde 989 -4
25. SK Rapid Wien 947 99
26. pma – Projekt Management Austria (IPMA) 834 56
27. Linz an der Donau 813 186
28. Innviertel 806 65
29. Versicherungsmarkt Österreich 754 65
30. Club Tourismus – Netzwerk für Tourismus und Freizeitwirtschaft in Österreich 741 124
31. Wirtschaftsraum Tirol 731 21
32. Greensclub Austria 727 72
33. Piefke Connection Austria 684 114
34. Das Waldviertel Netzwerk 661 49
35. Pferde – Freunde Österreich 655 65
36. Mikrobetriebe 652 24
37. TIROL International 624 40
38. Die Denker und Tüftler – Dissertanten in Wien vernetzt Euch! 611 8
39. IT und Technologiemarketing Österreich 602 16
40. Regionalgruppe Wiener Neustadt / NÖ süd 561 18
41. Freizeitsport im Raum Wien 557 15
42. Golfen in Wien und Umgebung 548 156
43. Wirtschaftlich gesehen Bundesland Nr. 1: Oberösterreich 528 27
44. STEIERMARK(e) 520 1
45. TouristikerInnen aus Österreich 519 33
46. FK Austria Wien 516 47
47. Erste Hilfe und Sanitätshilfe Austria 502 29
48. ÖBB-Stammtisch 491 2
49. Südtirol 487 NEU
50. Vienna-Hub 474 474
51. Immonetzwerk Österreich 470 10
52. Assistant & more in Österreich 463 -1
53. Marchfeld – Stammtisch 456 46
54. Cigarenclub for women and more 454 84
55. Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs 450 17
56. Museen, Kunst und Kultur in Österreich und daran angrenzenden Regionen 450 29
57. Vienna – Gateway to Eastern Europe 433 -4
58. MEDIABERATUNG ÖSTERREICH 432 -8
59. Wels 431 -9
60. „Exil“- Kärntner in Wien 428 97
61. Pinzgau 423 78
62. First Vienna FC 1894-Supporters 421 421
63. HSMA Austria – das Netzwerk führender Sales- & Marketingmitarbeiter im österreichischen Tourismus 418 71
64. Österreich im Fußballfieber EM 2008 414 -37
65. Poker in Österreich 402 31
66. Mobile Marketing Association Austria 391 49
67. Kitzbühel 384 35
68. symbio Einkaufsverband 376 -26
69. Mediation in Österreich 371 10
70. Trainees Austria 368 27
71. Association des Francophiles à Vienne 361 34
72. Vienna Dog Talk 358 23
73. T-Mobile Austria Alumni Club 350 10
74. Oberösterreicher in Wien 344 42
75. Mittendrin im Wienerwald 333 -5
76. Ein-Personen-Unternehmen in Österreich 331 46
77. Fondsprofis Österreich 320 11
78. Alpenflash – Austrian Flash User Group 318 35
79. Abends + Nachtens – Nightlife in Wien und Umgebung 310 -6
80. Austria for Africa (Deutsch) 306 11
81. Treffpunkt:Gänserndorf 303 10
82. Kreative Außenwerbung in Österreich 292 3
83. Freunde des Salzkammergutes 291 14
84. Ö-Stammtisch in München 287 42
85. Villacher Netzwerk 285 285
86. Enterprise Java User Group Austria 284 56
87. Die Lebens- und Sozialberater Österreich 283 59
88. Friends of IBM Club Austria 278 4
89. designaustria 276 276
90. Arbeitsrecht Österreich 270 13
91. Sportmanagement Österreich 268 2
92. Vorarlberg Business-Network 266 NEU
93. Rennrad in Österreich 265 10
94. Triathlon in Österreich 264 11
95. Cisco User Group Austria 260 14
96. SK Sturm Graz 252 252
97. KMU Netzwerk für Wien & Umgebung – Informationen, Hilfe, Tipps & Austausch zum Thema Online-Werbung und Marketing 248 9
98. Österreich – Einkäufer-Forum 248 52
99. Karriereteich für Österreich 248 NEU
100. Tirol 247 NEU
26 Nov

7 Punkteplan zum freien Kommunikationsfluss im XING Postfach

Teilen –>Zweiteiliges Plädoyer zur Weiterentwicklung der Eventtool-Langzeitbaustelle



Das AD.VENTURE Abenteuer drei ist vorbei. Sehr intensive Erfahrungen mit dem Vertrieb eines Events sind gemacht. Der Alltag läuft, die Netze wirken im Hintergrund nach. Man könnte fast genussvoll sagen … sie schwingen im Herbstwind. Zeit zur vorweihnachtlichen Besinnung, Standortbestimmung und öffentlichen Information zum Prozess, den Erkenntnissen, die das virtuelle und reale Kollektiv betreffen.



Für meine Arbeit mit der crossXING AG und dem Eventtool erscheinen mir 2 Punkte am Dringlichsten. Dem füge ich einen dritten -weil möglicherweise schnell umsetzbar- hinzu. Natürlich werde ich im Folgenden tiefer darauf eingehen.



Nun zum DREI PUNKTE SOFORTMASSNAHMEN PLAN …

1) Responsequoten beachten

2) Userzeit wertschätzen

3) Usereinstellungen respektieren (ist seit dem 30.11. umgesetzt; Danke)

… um die später folgende 2. Hälfte mit meiner Entspammung zu schmücken:



4) Kollaboration entspammen

5) Datenfreigabe erweitern

6) Postfach ordnen

7) Profile matchen

Zu (1) RESPONSEQUOTEN BEACHTEN: Aus 3 Events liegen mir nun Vergleichsdaten der Antworten mit Ja/Nein/Vielleicht jeweils aus crossXING / FACEBOOK vor. Viele Facebook user & Aktivist:innen werden das Ergebnis auch vorher ‚gewusst/geahnt’ haben.

Dass es allerdings bei statistisch fast unerheblichen 3 Vergleichseinladungsprozesse zu einem so Signifikant eindeutigem Ergebnis kommt, ist eine Information, die crossXING aus dem Eventdornröschenschlaf küssen könnte (ich meine sollte).

Selbstverständlich fühle ich mich im eigenen Verhalten mindestens hellwachgeküsst, wenn die Zahlen sagen, dass in Facebook 63% der ‚Freunde’ antworten und in crossXING lediglich 14%. Lassen Sie sich die Zahl auf der Zunge zergehen … 78% geringere Aktivität auf’s SELBE Event in GLEICHEM Kontaktumfeld.

Hintergrundinfos: Ca. 90% meiner 1.230 Facebookfreunde sind meine crossXING Kontakte. Ca. 45% meiner Seminarteilnehm:innen sind Facebookfreunde. Unter den NON-RESPONSE @XING sind sowohl etliche aktive Powernetworker, die in FB reagieren, als auch Kooperationsspartner


FRAGEN zur Responsequote:

  • Könnte es sein, dass das Eventtool Innen & Außen Wahrnehmungsdefizite bewirkt?
  • Welche Daten ließen sich crossXing intern aus den Terminnachrichtenklicks ableiten?

VORSCHLÄGE AN crossXING zur Responsequote:

  • zur Chefsache machen
  • Entwicklungsrescourcen frei machen
  • unbedingt bis Punkt 3 lesen, da dieser sofort umsetzbar ist

Zu (2) USERZEIT WERTSCHÄTZEN: Vergleicht man die USABILITY des crossXING & FB Eventtools, so erkennt man auf ersten Blick ihre die WESENtlichen Unterschiede.

(Xing) integriert Events im Nachrichtenteil (FB) integriert Events in den Apps

(Xing) Userentscheidung führt 2 Klicks tief (FB) Alle Userentscheidungen auf Toplevel

FOLGEN:

  • die Verknüpfung des technisch wahrscheinlich woanders aufgehängten Eventtools in den Nachrichten führt zur Verstopfung der Hauptkommunikationsschlagader.
  • Der fast wichtigste Kommunikationkanal für Premiumuser erfordert mehr Zeit als nötig.

VORSCHLÄGE AN crossXING zur Wertschätzung der Userzeit:

  • Nachrichten & Einladungen aus dem Eventtool entkoppeln
  • ONE CLICK GO Entscheidungsmöglichkeit über die Applikation
  • 3 Icon neben Nachrichten & Kontaktanfragen

… nach dem Salzburger XING-Seminar geht’s nun munter weiter:

Zu (3) USEREINSTELLUNGEN RESPEKTIEREN (Dieser Punkt wurde nach bald einem Jahr am 30.11.2009 umgesetzt – Herzlichen Dank für das Signal): Hier muss ich erst ein wenig in die Eventtechnik reinzoomen, um den eigentlichen Knackpunkt einer nicht stimmigen Auslegung der, zwischen crossXing Mitglied und einer durch/mit Gruppenmitgliedschaft bedingt, geschlossenen Vereinbarungsoption.

ÖFFENTLICHE EVENTS bergen für crossXing Moderator:innen das technische Potential multiple gruppenübergreifende Eventeinladungen zu versenden, diese kann sich durch die Mitveranstalterfunktion des Einladers potenzieren. (Wohl dem/den MOD-team/s, welche Gruppenmitglieder Regional/Thematisch getaggt haben).

Die OPTING-OUT Option für Einladungen durch die Gruppenmoderator:innen ist in diesem Fall inaktiv.

FOLGEN:

  • Gruppenmitglieder erhalten trotz Vereinbarung „keine Einladungen zu Gruppenevents zu erhalten weiterhin Einladungen, die technisch per Gruppenmitgliedschaft begründet sind.
  • Das ’normale‘ Mitglied versteht die technischen Zusammenhänge nicht, daher glaubt Kunde *Ironie an* bestenfalls *Ironie aus*, dass ein technischer Fehler vorliegt.
  • Schlimmstenfalls fühlt der Kunde sich bespammt und schiebt den Support an.

VORSCHLÄGE AN crossXING zur Respektierung der Kundeneinstellung

  • zur Chefsache machen
  • 100% Ressourcen für das richtige Häkchen im System
  • Möglicherweise heißt es ENABLE OPTING-OUT in public events o.ä.?
  • Statistik zur Abnahme nötiger Human Supportressourcen könnte erfrischend wirken.

Nun ergeben sich einerseits Verhaltensfragen an uns Moderatorinnen und andererseits an die crossXing AG.

  • Ist es unsere Verantwortung als Moderator:innen die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten nicht zu nutzen? (be the change you want to see?)
  • Ist es die Verantwortung der crossXing AG, dafür Sorge zu tragen, dass technisch getroffene Vereinbarungen gehalten werden, damit die zur Verfügung gestellten Tools auch WIRKsam verwendet können.

Wenn beide darauf schauen, nach Gandhis Veränderungssystemik (sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt) zu entscheiden & agieren, würden Mitglieder, Supportmitarbeiter und Moderator:innen weniger negative Reibung haben.

Im nächsten Teil werde ich mich (Punkte 4 bis 6) weiter in Experimentalmodus, mit den tieferen Auswirkungen des Eventtools auf die alte Kommunikations- Hauptschlagader dem POSTEIN- und POSTAUSGANG befassen.

4) Kollaboration entspammen

5) Datenfreigabe erweitern

6) Postfach ordnen

7) Profile matchen

Zu meiner Motivation den möglicherweise/hoffentlich mit Webneugier betrachteten 7 Punkteplan öffentlich und nicht im stillen Kämmerlein zu machen, soviel:

RUMOHRLISTE: vom 19.12.2008 beschrieb nur die Wiederherstellung der alten Eventfunktionen. Die unfertige virtuelle Autobahnbrücke steht mitten in der virtuellen crossXing Know-How-Landschaft. Leider ging es damals wie heute nicht um Neupositionierung des Tools an sich.

SPAMALARM: Aufmerksamen MiSha:Kenner:innen unter Ihnen, wird zwischen den Zeilen klar geworden sein, dass es eines Tages Supportbemühung in Sachen Michael Rajiv Shah geben musste. Der Shah will und braucht Erfahrungen. Diese kommt jedoch erst in Kapitel 4 zur Sprache, wenn es um die Newsletterfunktion des Eventtools und tiefer in die oben angesprochene multiple Mitveranstalterfunktion geht.

RESPONSEQUOTE: Die Vergleichsdaten und unter 2-3 genannten -fernmündlich viel grober skizzierten Daten- klangen so interessant, dass das Thema in die Resorts geleitet wird. Ich glaube es ist dringender, da es eigentlich um einen akuten Kommunikations-Infarkt gehen könnte. Dieser gehört wenn tatsächlich vorhanden … zum Chefarzt.

DRINGLICHKEIT: Auch/Gerade wenn/weil nun ein Mediengroßkonzern ‚operativ’ mit an Bord ist, könnte die Kraft vorhanden sein, alte notdürftig zusammengehaltene Baustellen, die technologisch wie nicht zu Ende gebaute Autobahnbrücken in der crossXing Landschaft herumstehen, zu Ende zu bauen. Mancher Bauabschnitt ist wie beschrieben schnell anzufassen. Natürlich nur, wenn die crossXing AG vor hat das Eventtool weiter im Markt als Produkt zu platzieren.

IDENTIFIKATION: Als offizieller crossXing Trainer werde ich allzu leicht eins zu eins mit crossXing identifiziert. In der Onlinewelt führt es manchmal auch dazu, dass Stellvertreterdiskussionen von Plattformkritikern mit mir geführt werden.

Fakt ist …



… der MiSha ist nicht crossXing auch wenn er stark mit crossXing identifiziert wird.

… der MiSha mag crossXing so sehr, dass er viel daran setzt Mitzuändern (auch sich)

SONDERWORKSHOPPLAN: Eigentlich ist seit Wochen eine dreiteilige Workshopreihe in der Schublade. Ein Workshop lautet EVENTS WIRKSAM VERMARKTEN. Solange die offenen Eventbaustellen keinen neuen Ressorcenzuwachs bekommen, brauche ich damit gar nicht auf den Markt gehen.

Liebe crossXing Mannschaft, schauts Euch Facebook viel genauer an, als Ihr es derzeit tut. Die Entwicklung Eurer alten Mitglieder (45 plus X-Jahre) dort auf Facebook sagt viel über ungenutzte oder verstopfte Kommunikationspotentialen hier auf XING aus.

… bis die Tage … ich komm wieder (mit Teil Zwei) … keine Frage 😉

… miSha … der fINDER

Teilen

Simple Share Buttons