20 Dez

Unique Selling Proposition (USP)

Der Begriff Unique Selling Proposition (USP) bezeichnet das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes, wodurch es gegenüber anderen Anbietern einen Wettbewerbsvorteil hat. Das Marketingkonzept des einzigartigen Verkaufsversprechens dient der erfolgreichen Bewerbung von Produkten. Das Hervorheben einer herausragenden Produkteigenschaft unterstützt das Unternehmen bei der gezielten Positionierung ihrer Produkte und hilft, den Verbraucher von deren Vorteilen zu überzeugen.

Das Konzept wurde ursprünglich von Rosser Reeves, einem Mitarbeiter der Ted Bates & Company Werbeagentur, eingeführt. Es war das Ergebnis einer Marktstudie in den 1940ern zur Untersuchung erfolgreicher Werbekampagnen. Reeves kam zu dem Schluss, dass für einen erfolgreichen Werbeauftritt zwei Merkmale unabdingbar sind: Marktdurchdringung und Gebrauchshäufigkeit. Der USP setzt an der letztgenannten Eigenschaft an, der Gebrauchshäufigkeit. Um diese zu erzielen und weiter zu steigern bedarf es eines einzigartigen Nutzenangebots an den Verbraucher. Darüber hinaus erleichtert das Herausarbeiten eines Wettbewerbsvorteils gegenüber vergleichbaren Produkten dem Verbraucher die Kaufentscheidung. Jedoch muss das unterbreitete Nutzenangebot stark genug sein, um den Käufer zu erreichen und zu überzeugen.

Die Besonderheit eines Produktes, also sein USP, muss nicht zwingend im Preis begründet sein. Auch in Bereichen der Formgebung, der Serviceleistungen, der Qualität und besonderer Eigenschaften entstehen Alleinstellungsmerkmale, deren wertvoller Nutzen der Zielgruppe vermittelt wird. Jedoch ist es wichtig, dass dieser USP nicht allzu leicht von Wettbewerbern kopiert werden kann, denn sonst verliert das Produkt seine einzigartige Position. Eine klare Kommunikation des USP und die Erreichbarkeit des Produktes für den Verbraucher sind weitere Anforderungen an das Alleinstellungsmerkmal.

Quelle: Wirtschafts Wiki Handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons