14 Sep

Die Top 100 XING Gruppen Oesterreichs – Vol. 3



Der lange wunderschöne österreichische Ferien-Sommer ist endgültig vorüber und das dritte AT Gruppenranking wird uns zeigen, was sich im Juli & August in XING getan hat.

Freunde für lustige Zusammenarbeit gesucht | Friendsfactory.at | Aussicht mit Weitblick



Diesmal sind alle Gruppennamen für uns sichtbar, da ich über den Umweg eines offiziellen BLOG Eintrags durch XING (10 größten Wissenschaftsgruppen) eine Freigabe für die Gruppennamen erhielt, die auch für ein Nicht-XING-Mitglied sichtbar sein kann. (Auch ein offizieller XING Trainer lernt ständig hinzu)



Neu im Top 100 Gruppenranking

Topaufsteiger in Österreich
Das Wachstum aller Gruppen im Durchschnitt zum letzten Ranking betrug 8,6%. (8.387 neue Gruppenmitglieder in den 100 größten Gruppen). Insgesamt hatten alle XING AT Gruppen dieses Rankings am 1. September 105.905 Mitglieder.

Die stärksten Wachstumsraten konnten die offiziellen XING Ambassdor-Gruppen verzeichnen, von denen 2 Ihren extremen Zulauf einer jährlichen Einladungsmail zu verdanken haben. Nur 11 von 100 Gruppen liegen über o.g. Durchschnitt. Nimmt man XING Wien (+17,06%) & XING Salzburg (+44,03%) heraus und zieht o.g. Neuzugänge ab, dann bleibt organisches Wachstum von 2.793 (Juli+Augsust) Neumitgliedern über. Sprich ein ‚organisches‘ Sommerloch, da das Wachstum noch im Juni 3.138 Mitglieder betrug.

weitere überdurchschnittlich organische wachsende Gruppen

Wachstum der Top12 Gruppen in Zahlen
  1. XING Wien (+3.501)
  2. XING Salzburg (+1.014)
  3. XING Klagenfurt (+274)
  4. Austrian Desk (+259)
  5. Niederösterreich (+234)
  6. Mediaberatung (+150)
  7. Stammtisch Wien (+147)
  8. Club Tourismus (+111)
  9. Technischer Vertrieb (+107)
  10. Marketing Community (+86)
  11. Kontakte Österreich (+79)
  12. Hypnosefachgruppe (+76)
Durchschnittl. Zuwachs zw. dem 01.07.-01.09. = 75 Mitglieder.

Ich weiss ja nicht, wie es bei Ihnen ist, aber mich persönlich haben schon zu meinen Zeiten als Finanzdienstleister immer langfristige Daten interessiert. Schnelles Wachstum hat ja nicht unbedingt etwas mit Nachhaltigkeit zu tun … oder? Wir können dies in den letzten Jahren gut an den Finanzmärkten beobachten. Aus diesem Grund schaue ich mir am liebsten den Zuwachs pro Tag über den Gesamtzeitraum eines Gruppenlebens an.

ab Oktober Moderator:innen Praxis Workshops im Wiener Floridotower der Friendsfactory

Über die Sommermonate hinweg war es nur sechs Gruppen möglich, den kumulierten täglichen Wachstumswert -seit individueller Gruppengründung- im Vergleich zum 1. Juni zu halten bzw. zu verbessern. Im Durchschnitt betrug das kumulierte Wachstum -0,13% oder in Neumitgliedern ausgedrückt 1,85 (alt 1,93) je Gruppe.

Ich empfehle Ihnen, sich unbedingt Seite 3 der Auswertung genauer anzuschauen. Darin werden 3 absolute Werte gegenübergestellt.

Spannend für die Langzeitbeobachtung wird die Diskrepanz bei fast allen Gruppen zwischen schwacher Kurzeit- & optisch relativ starker Langzeitwerte.

Die Gruppenaktivität (Mitgliederpostings)

In den Tagen seit dem letzen Ranking wurden über alle Austria Top 100 XING Gruppen hinweg 11.594 Postings getätigt. Verglichen mit dem Vorzeitraum von 29 Tagen bedeutet dies, dass die Sommeraktivität relativ hoch war. (202 Postings je Tag -alt- 183 Postings je Tag -neu-).

Also liebe Österreicher:innen, Ihr wart’s echt fleissig. Vielleicht deswegen der Aktienauftrieb vom XING vorletzte Woche ? Scherzen muss auch sein … oder?

Österreichische Auswertung des Augustwettbewerbes

Hätte XING im August auch einen rein österreichischen Aktivitätspreis vergeben, so wäre die Rangfolge in etwa (habe keine exakten Daten nur für August) so ausgesehen bzw. WIR wären (Quotient = Postings ./. Mitgliederzahl) mit dem Stammtisch Wien ca. auf Rang 50 gelandet … Herrlichen Glückwunsch Stammtisch Wien.

  1. Stammtisch Wien (Q 0,413)

  2. Vienna! jung und aktiv (Q 0,263)

  3. HSMA Austria (Q 0,255)

  4. Kontakte Österreich (Q 0,226)

  5. Pinzgau (Q 0,213)

  6. SK Rapid Wien (Q 0,163)

  7. Pferde – Freunde Österreich (Q 0,162)
  8. XING Klagenfurt (Q 0,152)
  9. Graz (Q 0,139)
  10. „Exil“ Kärtner in Wien (Q 0,122)

Wie xinnvoll jedoch ein solcher (je kleiner die Gruppe und je mehr Postings, desto eher war ein Gewinn möglich) Postingwettbewerb ist, sei dahingestellt. Für XING sicher, wie man an der hohen Sommeraktivität in Österreich ableiten könnte. Für uns Mitglieder und Moderator:innen sicher dann, wenn wir alle zusammen eine solche Aktion auch mit wertvollen Inhalten ausgestalten können.



Mitgliederpostings nach Anzahl in Juli + August

1.

Vienna! jung und aktiv (2.249)

2.

Stammtisch in Wien (2.078)

3.

Kontakte Österreich (1.157)

4.

XING : Wien (984)

5.

Graz (562)

6.

Austrian Desk (404)

7.

XING Klagenfurt (330)

8.

SK Rapid Wien (292)

9.

Austrian Dogfriends (196)

10.

Pferde – Freunde Österreich (193)

Das größte Wachstum an Mitgliederpostings hatte im Sommer eindeutig die nun Dritte Ambassadorgruppe Österreichs XING Klagenfurt … 106% Zunahme.

Erst mit weitem Abstand folgen Pinzgau mit 29%, XING Salzburg mit 17%, Marketing Community mit 15% und Austrian Woman mit 14%, um nur die ersten fünf zu nennen.

Postings je Gruppenmitglied

Hier hat sich nicht viel verändert. Erwähnenswert sind gegebenenfalls folgende Punkte:

  • Die Gruppen Kontakte Österreich (+2/+1) und Pinzgau (+3/+3) arbeiten sich bisher konstant mit jedem Ranking ein paar Plätze höher
  • Vienna Hub erst das zweite mal im Ranking um 2 Plätze

Den neuen Gruppen, die erstmals unter den Top 50 der Aktivität je Mitglied sind wünsche ich bestes Gelingen und Durchhalten, denn Networking ist etwas für nachhaltiges WIRKEN im Netz …

Neu im Top 50 Ranking nach Mitgliederpostings

In diesem Xinne fröhliches Netzwirken

und bis zum nächsten AT – Gruppenranking.

oder zum Moderator:innen Workshops in Wien … Aussicht mit Weitsicht geniessen



Ihr/Euer

Michael Rajiv Shah

offizieller XING Trainer in Österreich
Frag doch den fINDER | Partner für den authentischen Auftritt im Netz

Für den Fall, dass eine Ihnen wichtige Gruppe über 200 Mitgliedern fehlen sollte,, sagen Sie mir bitte Bescheid. Die Suchwörter „Austria, Austrian, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Österreich, Österreicher, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien“ konnten diese wahrscheinlich nicht zutage fördern. Ausgeschlossen sind Länderübergreifende (D-A-CH), Hochschul- und Firmengruppen.



P.S.: Leider sind mir im Nachhinein ein paar Fehler aufgefallen, die in der kommenden Auswertung natürlich korrigiert werden. Eine kleine Aufzählung … Freue mich über weitere Verbesserungstipps und übernehme selbstverständlich keiner Haftung für die Richtigkeit der Daten. Seite 2 (Gruppengrösse): Platz 54 + 55 sind identisch, Media Sales Österreich wurde in Mediaberatung Österreich umbenannt. Platz 100 müsste Villacher Netzwerk lauten statt Netzwerken in Österreich. Seite 3 (Gruppenwachstum): Platz 9 + 10 sind identisch (s.o.). Die Pongau Gruppe auf Platz 27 gibt es derweil nicht mehr. Seite 5 (Postings): Platz 35 wäre natürlich nicht hervorzuheben gewesen. Seite 6 (Postings/Mitglied): Platz 46 Pongau ist hinfällig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons