01 Mai

Karriere: Suche nach Talenten: Headhunter surfen bei Xing

Gute Leute müssen keine Stellenanzeigen lesen – die Jobangebote kommen zu ihnen. Zum Beispiel über Online-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Doch wer die Personaler auf sich aufmerksam machen will, sollte ein paar Regeln beachten.

Bei Xing werden pro Suche maximal 300 Mitglieder angezeigt, immer zehn pro Seite. „Ganz oben landen diejenigen, bei denen die relevanten Suchbegriffe am besten verteilt im Profil genannt werden“, sagt Netzwerk-Coach Michael Rajiv Shah. In Seminaren zeigt er Xing-Mitgliedern, wie sie ihr Profil optimieren. Doch das allein reicht nicht. Viele Personaler bevorzugen ausführliche Profile, in denen das Mitglied auch ein Foto von sich zeigt. „Ich glaube, vielen ist noch nicht bewusst, dass sie eher angesprochen werden, wenn sie viel von sich preisgeben“, sagt Simone Siebeke, Personalleiterin der Kosmetiksparte bei Henkel.

… meine Antwort auf den Artikel von Frau Dörner:

Sehr geehrte Frau Dörner,

herzlichen Dank für das Zitat und Einbeziehung des einen oder anderen Aspektes aus unserem Interview. Leider haben Sie manche Aspekte aus dem Zusammenhang gerissen bzw. nur so verwendet, wie Sie es vorab in Ihrem persönlichen Fokus hatten.

Die eine oder andere Idee ist so ‚alleine‘ stehend entweder nur für eine bestimmte User-Zielgruppe zutreffend oder schlichtweg falsch, hier noch ein paar Ergänzungen:

1) Sicher ist der professionelle Einsatz von „relevanten Suchbegriffen“ im Profil wichtig. Sie erhöht definitiv die Wahrscheinlichkeit „ganz oben“ (unter den ersten 300) zu erscheinen, doch eine Garantie dafür ist es nicht.

2) Basic Mitglieder können selbstverständlich Nachrichten empfangen. Das Senden einer Nachricht für Basic Mitglieder ist nur als Antwort an ein Premium Mitglied möglich. Aus diesem und anderen Gründen ist das Gästebuch generell sinnvoll. Profis der HR Branche werden i.d.R. Premium Mitglieder sein, um die Erweiterte Suche überhaupt nutzen zu können. Für die ist das Gästebuch nur wichtig, wenn sie sicherstellen wollen, dass Basic Mitglieder Ihnen in jedem Fall über XING eine Nachricht senden können.

3) Die Sinnhaftigkeit der Sichtbar- oder Unsichtbarkeit von Gruppenbeiträgen Zum einen kann es durchaus Sinn machen, über professionelle Beiträge durch Google & Co. gefunden zu werden. Zum anderen ist auch eine geschlossene Gruppe ein öffentlicher Raum mit Mitleser:innen. Wie Herr Rumohr schon schrieb, sind einmal von Suchmaschinen erfasste Artikel im Netz sichtbar. Nachträglich geht da nichts.

Daher ist es überall im Netz empfehlenswert „nur das zu schreiben, was Sie in 2 Meter grossen Buchstaben vor dem Rathhaus Ihrer Stadt täten.“ (Zitat Rumohr).

Grüsse aus Wien

Michael Rajiv Shah
XING – Moderator
und XING – Seminarreferent

23 Apr

Mit System zum Erfolg – XING gewinnbringend nutzen



Mit System zum Erfolg

Seminarreihe der Wirtschaftsförderung für Jungunternehmen

Diese Seminarreihe der Wirtschaftsförderung ist, dank unserer Unternehmen und Referenten, inzwischen mehr als nur Wissensvermittlung – hier findet sich eine kreative Plattform unserer Szene aktiver Jungunternehmen. Junge und „ältere Jungunternehmer“ und -unternehmerinnen können hier gemeinsam arbeiten – und neue Energie tanken.

Der Markteintritt ist geschafft?

  • Volle Konzentration auf die nächsten Schritte!
  • Neue Kontakte – neue Kunden!
  • Die richtigen Partner finden!
  • Neuausrichtung an den wichtigsten Schnittstellen!
  • Erreichtes sichern und nutzen!
  • Den Überblick nicht verlieren!

Die Veranstaltungen:

1. XING gewinnbringend nutzen
NET-WORK-COACH Michael Rajiv Shah

Mittwoch, 23. April 2008, 9.00 – 16.00 Uhr, 125 Euro zur Anmeldung

Professionelle Netzwerkpflege auch mittels der Networking Technologie von XING (ehemals openBC). Wie wird diese Technik erfolgreicher Baustein meiner Web 2.0 Präsenz?
Vortrag mit anschließendem Workshop

German RTM GmbH, Hansaallee 159, 40549 Düsseldorf, Download Flyer

2. Erfolgreiche Pressearbeit für Jungunternehmen
Dienstag, 27.Mai 2008, 9.00 – 17.00 Uhr, 125 Euro
3. WOW-Marketing „Brain statt Budget“
Donnerstag, 16. August 2007, 14.00 –18.00 Uhr, 65 Euro
4. Informationsbeschaffung im Internet
Donnerstag, 28. August 2008, 14.00 – 18.00 Uhr, 65 Euro
5. Vertragsgestaltung, rechtliche Fragestellungen
Dienstag, 16. September 2008, 9.00 – 12.30 Uhr, 65 Euro
6. Markenrecht: Risiken erkennen und umgehen!
Dienstag, 16. September 2008, 14.00 – 18.00 Uhr, 65 Euro
7. Innovationsmanagement und Finanzierung für kleine
und mittelständische Unternehmen

Dienstag, 23. September 2008, 14.00 – 18.00 Uhr, 65 Euro
8. Akquisestrategien für Dienstleister
Freitag, 24. Oktober 2008, 14.00 – 18.00 Uhr, 65 Euro
9. Finanzierungsinstrumente und strategische Neuausrichtung
in den ersten Unternehmensjahren

Donnerstag, 13. November 2008, 14.00 – 18.00 Uhr, 65 Euro

Quelle: Gründungsnetzwerk Düsseldorf
http://www.go-dus.de/Mit_System_zum_Erfolg.htm

Wirtschaftsförderungsamt der Stadt Düsseldorf

10 Mrz

Ein Geschenk von the Secret …

Über das Leben von Khalil Gibran

Das Leben ist verhüllt und verborgen,
wie auch euer größeres Selbst verborgen
und verhüllt ist.

Aber wenn das Leben spricht,
werden alle Winde Worte
und wenn es von neuem spricht,
so wird das Lächeln auf euren Lippen
und die Tränen in euren Aug’ zum Wort.

Wenn es singt, hören es die Tauben
und sind ergriffen und wenn es sich langsam nähert, sehen es die Blinden und sind entzückt
und folgen ihm verwundert und erstaunt.

Dein
Michael Rajiv Shah

P.S.: Apropos, der Kunstname „MiSha“ ist Vergangenheit.

06 Mrz

Die virtuelle Laufkundschaft

Was ich in den vier Artikeln zum virtuellen Shopsystem (Teil 1 – 2 – 3 – 4) und der dadurch möglich gewordenen direkten Kommunikations- aufnahme beschrieben habe, lässt sich auch in einem Bild darstellen.

Meine Klienten erhalten diese Schaubilder (natürlich in ausführlicher Form), um auch nach einem Training eine sichtbare Stütze für die Kommunikationsabläufe vor Augen zu haben.

zum PDF

04 Mrz

Möglichkeiten Ihres Marketings in der Übersicht

Worin besteht der Unterschied herkömmlicher Werbemaßnahmen für Mikrounternehmen und EPU’s?



Betrachtet man Werbung unter dem Blickwinkel der Interaktions- und Kontrollmöglichkeiten, so werden Sie neben der Kostenersparnis unschwer den Hauptvorteil von Web 2.0 Applikationen wie XING erkennen.

Leser bzw. Webseitenbesucher sind für Sie nur sichtbar, wenn diese aktiv werden.

Besucher Ihres Webprofils (ich nenne sie die virtuelle Laufkundschaft) werden automatisch sichtbar für Sie & können kontaktiert werden.

Ihre Fragen beantworte ich gern per Mail, per Telefon oder über Skype. In jedem Fall freue ich mich auf baldiges Kennenlernen.
Ihr Networkfinder • Michael Rajiv Shah
31 Dez

(IHK) Fachberater für Finanzdienstleistungen zum 31.12.2007 abgemeldet

Name und Anschrift

Ich Michael Rajiv Shah Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) habe mein Gewerbe im Sinne des Versicherungsmaklers mit Erlaubnis nach §34d zum 31.12.2007 abgemeldet.

Deutschland:
Am Ellerhof 9
D-40822 Mettmann

Auslandstätigkeit in Österreich:
Blindengasse 42 /12
A-1080 Wien

Kontaktdaten

fon +49 (0) 21 04 – 27 05 26
fax +49 (0) 21 04 – 97 48 19
cell +49 (0) 178 – 140 39 00
cell +43 (0) 680 – 302 98 24

Skype Me™!
Mailto: Michael Rajiv SHAH

Meine alte Steuernummer beim Finanzamt Düsseldorf-Mettmann 139 / 5331 / 1515 und die zum 19.06.2007 eingetragene Vermittlerregisternummer D-THI7-1N8RE-85 bei der IHK Düsseldorf und WKÖ Wien, sind somit nicht mehr gültig.

Beteiligung

Die Person Michael Rajiv Shah war bis zum 30.05.2008 zu 50% an dem Unternehmen renditefinder.com beteiligt. Renditefinder.com erstellt Renditeberechnungen von Kapitalversicherungen, Analysen von betrieblichen Versorgungswerken und betreibt Vertriebsunterstützung auf Honorarbasis. Der Vertrieb von Versicherungsprodukten ist ausgeschlossen.

Simple Share Buttons