Social Media Revolution -DEUTSCH-
Social Media Revolution Teilen
Das bekannteste Video zum Thema „Social Media“ jetzt auch mit deutscher Übersetzung aus dem Michael Ehlers Verlag http://www.Michael-Ehlers.de
Nach fast jedem Seminar wollen meine TeilnehmerInnen den Link zur Social Media Revolution zugesendet haben. Viel Spaß, denn es ist echt erstaunlich, welche Daten geliefert werden.
Wußten Sie …
… dass Facebook eines der 4 größten Bevölkerungen der Erde hat?
… dass die am schnellsten wachsende User:innengruppe älter als 55 ist?
Gönnen Sie sich die Zeit und staunen Sie 😉
Mahatma Gandhi – ONE WORLD
„you must be the change you want to see in the world“
„sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt“
… My dear Mahatma Gandhi wherever your energy might be today. Yours is a part of mine in the sense of ONE WORLD plus the fact, that my present birth was possible through your, million of others and my grandfather’s (Lalbhai Mangaldas Shah) believe in truth.
Thanks GOD for your energy 😉
Michael-Rajiv Dinesh Lalbhai Mangaldas Shah
Die Top 100 XING Gruppen Oesterreichs – Vol. 3

Der lange wunderschöne österreichische Ferien-Sommer ist endgültig vorüber und das dritte AT Gruppenranking wird uns zeigen, was sich im Juli & August in XING getan hat.

Diesmal sind alle Gruppennamen für uns sichtbar, da ich über den Umweg eines offiziellen BLOG Eintrags durch XING (10 größten Wissenschaftsgruppen) eine Freigabe für die Gruppennamen erhielt, die auch für ein Nicht-XING-Mitglied sichtbar sein kann. (Auch ein offizieller XING Trainer lernt ständig hinzu)
- First Vienna FC 1894-Supportes (Top 60)
- Villacher Netzwerk (Top 100)
- Mediaberatung Österreich (+24 Plätze)
- HSMA Austria (+11 Plätze)
- Club Tourismus (+9 Plätze)
- Linz an der Donau (+6 Plätze)
- Golfen in Wien und Umgebung (+6 Plätze)
- XING Salzburg (+5 Plätze)
- XING Klagenfurt (+4 Plätze)
Die stärksten Wachstumsraten konnten die offiziellen XING Ambassdor-Gruppen verzeichnen, von denen 2 Ihren extremen Zulauf einer jährlichen Einladungsmail zu verdanken haben. Nur 11 von 100 Gruppen liegen über o.g. Durchschnitt. Nimmt man XING Wien (+17,06%) & XING Salzburg (+44,03%) heraus und zieht o.g. Neuzugänge ab, dann bleibt organisches Wachstum von 2.793 (Juli+Augsust) Neumitgliedern über. Sprich ein ‚organisches‘ Sommerloch, da das Wachstum noch im Juni 3.138 Mitglieder betrug.
weitere überdurchschnittlich organische wachsende Gruppen
- Unser Niederösterreich (+10,79%)
- Exilkärtner in Wien (+10,71%)
- Golfen in Wien und Umgebung (+10%)
- Mediation in Österreich (+9,73%)
- XING Wien (+3.501)
- XING Salzburg (+1.014)
- XING Klagenfurt (+274)
- Austrian Desk (+259)
- Niederösterreich (+234)
- Mediaberatung (+150)
- Stammtisch Wien (+147)
- Club Tourismus (+111)
- Technischer Vertrieb (+107)
- Marketing Community (+86)
- Kontakte Österreich (+79)
- Hypnosefachgruppe (+76)
Ich weiss ja nicht, wie es bei Ihnen ist, aber mich persönlich haben schon zu meinen Zeiten als Finanzdienstleister immer langfristige Daten interessiert. Schnelles Wachstum hat ja nicht unbedingt etwas mit Nachhaltigkeit zu tun … oder? Wir können dies in den letzten Jahren gut an den Finanzmärkten beobachten. Aus diesem Grund schaue ich mir am liebsten den Zuwachs pro Tag über den Gesamtzeitraum eines Gruppenlebens an.
Über die Sommermonate hinweg war es nur sechs Gruppen möglich, den kumulierten täglichen Wachstumswert -seit individueller Gruppengründung- im Vergleich zum 1. Juni zu halten bzw. zu verbessern. Im Durchschnitt betrug das kumulierte Wachstum -0,13% oder in Neumitgliedern ausgedrückt 1,85 (alt 1,93) je Gruppe.
- Club Tourismus (+41,81%)
- Linz an der Donau (+12,62%)
- XING Salzburg (+12,56%)
- XING Wien (+10,65%)
- HSMA Austria (+2,18%)
- Austrian Desk (+1,48%)
Ich empfehle Ihnen, sich unbedingt Seite 3 der Auswertung genauer anzuschauen. Darin werden 3 absolute Werte gegenübergestellt.
Spannend für die Langzeitbeobachtung wird die Diskrepanz bei fast allen Gruppen zwischen schwacher Kurzeit- & optisch relativ starker Langzeitwerte.
Die Gruppenaktivität (Mitgliederpostings)
In den Tagen seit dem letzen Ranking wurden über alle Austria Top 100 XING Gruppen hinweg 11.594 Postings getätigt. Verglichen mit dem Vorzeitraum von 29 Tagen bedeutet dies, dass die Sommeraktivität relativ hoch war. (202 Postings je Tag -alt- 183 Postings je Tag -neu-).
Also liebe Österreicher:innen, Ihr wart’s echt fleissig. Vielleicht deswegen der Aktienauftrieb vom XING vorletzte Woche ? Scherzen muss auch sein … oder?
Österreichische Auswertung des Augustwettbewerbes
Hätte XING im August auch einen rein österreichischen Aktivitätspreis vergeben, so wäre die Rangfolge in etwa (habe keine exakten Daten nur für August) so ausgesehen bzw. WIR wären (Quotient = Postings ./. Mitgliederzahl) mit dem Stammtisch Wien ca. auf Rang 50 gelandet … Herrlichen Glückwunsch Stammtisch Wien.
- Stammtisch Wien (Q 0,413)
- Vienna! jung und aktiv (Q 0,263)
- HSMA Austria (Q 0,255)
- Kontakte Österreich (Q 0,226)
- Pinzgau (Q 0,213)
- SK Rapid Wien (Q 0,163)
- Pferde – Freunde Österreich (Q 0,162)
- XING Klagenfurt (Q 0,152)
- Graz (Q 0,139)
- „Exil“ Kärtner in Wien (Q 0,122)
Wie xinnvoll jedoch ein solcher (je kleiner die Gruppe und je mehr Postings, desto eher war ein Gewinn möglich) Postingwettbewerb ist, sei dahingestellt. Für XING sicher, wie man an der hohen Sommeraktivität in Österreich ableiten könnte. Für uns Mitglieder und Moderator:innen sicher dann, wenn wir alle zusammen eine solche Aktion auch mit wertvollen Inhalten ausgestalten können.
Mitgliederpostings nach Anzahl in Juli + August
| 1. |
Vienna! jung und aktiv (2.249) |
| 2. |
Stammtisch in Wien (2.078) |
| 3. |
Kontakte Österreich (1.157) |
| 4. |
XING : Wien (984) |
| 5. |
Graz (562) |
| 6. |
Austrian Desk (404) |
| 7. |
XING Klagenfurt (330) |
| 8. |
SK Rapid Wien (292) |
| 9. |
Austrian Dogfriends (196) |
| 10. |
Pferde – Freunde Österreich (193) |
Das größte Wachstum an Mitgliederpostings hatte im Sommer eindeutig die nun Dritte Ambassadorgruppe Österreichs XING Klagenfurt … 106% Zunahme.
Erst mit weitem Abstand folgen Pinzgau mit 29%, XING Salzburg mit 17%, Marketing Community mit 15% und Austrian Woman mit 14%, um nur die ersten fünf zu nennen.
Postings je Gruppenmitglied
Hier hat sich nicht viel verändert. Erwähnenswert sind gegebenenfalls folgende Punkte:
- Die Gruppen Kontakte Österreich (+2/+1) und Pinzgau (+3/+3) arbeiten sich bisher konstant mit jedem Ranking ein paar Plätze höher
- Vienna Hub erst das zweite mal im Ranking um 2 Plätze
Den neuen Gruppen, die erstmals unter den Top 50 der Aktivität je Mitglied sind wünsche ich bestes Gelingen und Durchhalten, denn Networking ist etwas für nachhaltiges WIRKEN im Netz …
Neu im Top 50 Ranking nach Mitgliederpostings
In diesem Xinne fröhliches Netzwirken
und bis zum nächsten AT – Gruppenranking.
oder zum Moderator:innen Workshops in Wien … Aussicht mit Weitsicht geniessen

Ihr/Euer
Michael Rajiv Shah
offizieller XING Trainer in Österreich
Frag doch den fINDER | Partner für den authentischen Auftritt im Netz
Für den Fall, dass eine Ihnen wichtige Gruppe über 200 Mitgliedern fehlen sollte,, sagen Sie mir bitte Bescheid. Die Suchwörter „Austria, Austrian, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Österreich, Österreicher, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien“ konnten diese wahrscheinlich nicht zutage fördern. Ausgeschlossen sind Länderübergreifende (D-A-CH), Hochschul- und Firmengruppen.
P.S.: Leider sind mir im Nachhinein ein paar Fehler aufgefallen, die in der kommenden Auswertung natürlich korrigiert werden. Eine kleine Aufzählung … Freue mich über weitere Verbesserungstipps und übernehme selbstverständlich keiner Haftung für die Richtigkeit der Daten. Seite 2 (Gruppengrösse): Platz 54 + 55 sind identisch, Media Sales Österreich wurde in Mediaberatung Österreich umbenannt. Platz 100 müsste Villacher Netzwerk lauten statt Netzwerken in Österreich. Seite 3 (Gruppenwachstum): Platz 9 + 10 sind identisch (s.o.). Die Pongau Gruppe auf Platz 27 gibt es derweil nicht mehr. Seite 5 (Postings): Platz 35 wäre natürlich nicht hervorzuheben gewesen. Seite 6 (Postings/Mitglied): Platz 46 Pongau ist hinfällig
Die Macht der Kontakte [Wirtschaftswoche]
99 Irrtümer im Networking beim AD.VENTURE Vol. 3 am 19.11.
Die Anzahl unserer Kontakte entscheidet stärker über unseren beruflichen Erfolg als bisher angenommen. Das beste Rezept lautet Masse statt Klasse – und die lässt sich dank der Online-Netzwerke leichter pflegen denn je.
Ungläubiges Staunen. Eine Sekunde Stille. „Im Ernst?“ So reagieren Menschen häufig, wenn Thorsten Hahn über seine Bekanntschaften beim Online-Netzwerk Xing spricht. Niemand hat dort mehr Verbindungen als er. Die Zahl seiner Kontakte: knapp 30.000.
Nimmt man auch noch alle Menschen dazu, die Hahns Bekanntschaften kennen, kommt man auf 2,4 Millionen – das entspricht ungefähr der Einwohnerzahl von Lettland. „Natürlich halten mich einige für einen Spinner“, gibt Hahn zu, „aber mir helfen die Kontakte beruflich enorm weiter.“
Wenn Sie erfahren wollen warum jeder Freund mehr laut einer 35 Jahre laufenden wissenschaftlichen Studie der Universität von Essex auch 2% mehr Gehalt bedeutet
► Wollen Sie’s persönlich wissen …?
► Erleben Sie’s mit Thorsten Hahn am 19.11.09 in Wien
Die Top 100 XING Gruppen Oesterreichs – Vol. 2

Im Ersten Gruppenranking (01.06.2009) konnten Werte erfassen werden, die seit den jeweiligen Gruppengründungen kummuliert vorlagen. Ein aktuelles Bild der Gruppenentwicklung nach Mitgliederzuwachs und Aktivität gibt das Juniranking.
5 Neuaufnahmen (Ergänzungskorrektur zum ersten Ranking)
- XING Community Salzburg (Top 19)
- Vienna Hub (Top 47)
- Vienna – Gateway to eastern Europe (Top 54)
- Triathlon in Österreich (Top 88)
- SK Sturm Graz (Top 93)
Die Topaufsteiger in der Gesamtgrösse sind …
- Club Tourismus – Netzwerk für Tourismus und Freizeitwirtschaft (+16 Plätze)
- eine ‚unsichtbare‘ Oberösterreichische Regionalgruppe (+11 Plätze)
- Gesamtmitgliederanzahl – 98.140 (+2.682 Mitglieder)
- Gesamtmitgliederanzahl im Schnitt – 981 (+29) (22 Gruppen sind besser)
- Gesamtmitgliederzuwachs pro Tag – 92 (-120 je Tag weniger im Juni)
- Gesamtmitgliederzuwachs im Schnitt – 0,55 (Der Zuwachs war im Juni um74,18% geringer)
- Gesamtmenge der Postings – 259.788 (+4.276 Postings im Juni 2009)
- Gesamtmenge der Postings im Schnitt – 2.598 (14 Gruppen sind besser)
- Gesamtpostings pro Tag im Juni 2009 – 187 (-342 Postings je Tag)
- Gesamtpostings pro Tag im Schnitt – 1,95 (-3,34) (20 Gruppen sind besser)
- Durchschnittliche Postings je Gruppenmitglied im Juni – 1,68 (-1,0)
… nach Grösse blieben zu Mai 2009 unverändert
… nach Wachstum je Tag seit 1. Juni 2009 (nun wird es spannend)
… Gruppeneinstellung erlaubt keine Namensnennung (*)
Wie Sie schon weiter oben entnehmen konnten, sank der Gesamtmitgliederzuwachs je Tag (Vergleich = Mitgliederzuwachs je Tag seit Gruppengründung) von 212 je Tag auf 92 je Tag im Juni 2009. Damit zeigen sich die derzeit realistischen Wachtstumzahlen. (Bemerkung: meine Beobachtung anhand der Entwicklung des Austrian Desks, lag das Wachstum in den ersten 5 Monaten des Jahres 2009 doppelt so hoch).
- Club Tourismus (5,21 M/Tag| +526% | +56 Plätze gestiegen)
- Austrian Desk (4,10 M/Tag | +31,54% | +12 Plätze gestiegen)
- Gruppe unsichtbar* aus OÖ (3,72 M/Tag | +234.26% | +45 Plätze)
- Klagenfurt (2,55 M/Tag | -67,02% Wachstumszunahme | +5 Plätze)
- Gruppe unsichtbar* Sport (2,45 M/Tag | -34,93% Wachstumszunahme | +7 Plätze)
- Marketing Community Austria (2,24 M/Tag | -41,46% Wachstumszunahme | +5 Plätze)
- Kontakte Österreich (2,03 M/Tag | -83,46% Wachstumszunahme | -4 Plätze)
- HSMA Austria (1,31 M/Tag | +29,37% Wachstumszunahme | +53 Plätze)
- Wiener Fußball (1,41 M/Tag | -91,17% Wachstumszunahme | -7 Plätze)
- Gruppe unsichtbar* Steiermark (1,10 M/Tag | -52,59% Wachstumszunahme | +13 Plätze)
… Gruppeneinstellung erlaubt keine Namensnennung (*)
Hier haben die ersten Plätze getauscht. Die in der Gesamtmenge der Posting (96.175) nach wie vor ‚unschlagbare‘ VIENNA Gruppe, hat Ihren geschriebenen Aktivitätsgrad um 89,79% im Juni reduziert.
Eine gegenüber dem Durchschnitt stark gesteigerte Aktivität können folgende Sport-Gruppen (Fahrradgruppe 3,51,05%, Golfen in Wien 131,03%), Regionalgruppen (Gr. aus Oberösterreich 390,47%, , Freunde des Salzkammergutes +134,74%, Gr. aus der Steiermark +40.54%), Tourismusgruppen (Club Tourismus +188,98%, TouristikerInnen aus Österreich +33,91%) und die im Kurzranking enthaltene Marketing Community Austria (+129,84%) verzeichnen.
- Kontakte Österreich (43,83 P/Tag | +2,44 P/Tag | +2 Plätze)
- Gruppe unsichtbar* Wiener Regionalgruppe (29,79 P/Tag | -19,41 P/Tag )
- Gruppe unsichtbar* Wiener Regionalgruppe (21,83 P/Tag | -191,91 P/Tag | -2 Plätze)
- Gruppe unsichtbar* Steirische Regionalgruppe (12,21 P/Tag | +3,52 P/Tag | +6 Plätze)
- XING Wien (8,03 P/Tag | -10,73 P/Tag | -1 Platz)
- Austrian Desk (7,10 P/Tag | -3,89 P/Tag | +1 Platz)
- Wiener Fußball (6,28 P/Tag | -0,12 P/Tag | +4 Plätze)
- Gruppe unsichtbar* Hundegruppe (6,24 P/Tag | -2,89 P/Tag | +1 Platz)
- Mikrobetriebe (4,79 P/Tag | +2,06 P/Tag | +14 Plätze)
- Marketing Community Austria (3,93 P/Tag | +2,22 P/Tag | +16 Plätze)
- dass sich in der 12. grössten Gruppe die Postinganzahl reduzierte
- dass 2 Tourismusgruppen in Grösse & Aktivität stark wachsen
- dass eine Oberösterreichische Regionalgruppe Mitglieder verliert, während eine regional nah gelegene Mitglieder & Aktivität hinzugewinnt
- dass XING Salzburg im Juni stärker wuchs als XING Wien
- dass nur 6 aus 100 Gruppen im Juni je Tag stärker wuchsen als im Zeitraum seit Ihrer Gründung
- dass 4 Gruppen aus den Top 11-50 im des Mai Rankings neu im Top 10 Ranking nach der Menge neuer Postings im Juni sind
- Pinzgau, 114 Postings, +30 Plätze
- Marketing Community Austria, 114 Postings, +27 Plätze
- Wiener Fußball, 182 Postings, +15 Plätze
- Mikrobetriebe, 139 Postings, + 8 Plätze
Wünsche Allen einen wunderschönen Sommer.

Für den Fall, dass eine Ihnen wichtige -o.g. Kriterien entsprechende- Gruppe fehlen sollte, da die Suchwörter „Austria, Austrian, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Österreich, Österreicher, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Vienna und Wien“ diese nicht zutage förderten, kommen Sie bitte auf mich zu. Ausgeschlossen sind Länderübergreifende Gruppen (D-A-CH), Hochschul- und Firmengruppen.
Die Top 100 XING Gruppen Österreichs
Dieses Ranking inkludiert alle österreichischen XING Gruppen, die sich weitestgehend ausschliesslich auf Österreich und Österreicher:innen fokussieren und mindestens 200 Mitglieder aufweisen.
Manche ermittelten Daten beziehen sich auf die kummulierte Werte seit Gruppengründung. Daher wird erst die nächste Datenaufnahme, zeigen wie sich diese Werte derzeit entwickeln.
Gesamtdurchschnittswerte der TOP 100 Gruppen
- Gesamtmitgliederanzahl – 95.238
- Gesamtmitgliederanzahl im Schnitt – 952 (23 Gruppen sind besser)
- Gesamtmitgliederzuwachs pro Tag – 212
- Gesamtmitgliederzuwachs im Schnitt – 2,13 (25 Gruppen sind besser)
- Gesamtmenge der Postings – 255.512
- Gesamtmenge der Postings im Schnitt – 2.555 (11 Gruppen sind besser)
- Gesamtpostings pro Tag – 529
- Gesamtpostings pro Tag im Schnitt – 5,29 (12 Gruppen sind besser)
- Durchschnittliche Postings je Gruppenmitglied – 2,68
Der Aktivitätsgrad eines absoluten Outperformers 95.542 Postings -also 228 pro Tag- in etwas mehr als 400 Tagen seit Gründung, bringt natürlich die gesamte Durchschnittsoptik durcheinander.
Die Top 10 XING Gruppen in Österreich
… nach Grösse
… Gruppeneinstellung erlaubt keine Namensnennung (*)
- XING Wien (20.507 Mitglieder)
- Austrian Desk (5.999 Mitglieder)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (4.221 Mitglieder)
- Made in Austria (3.472 Mitglieder)
- Vienna Vikings (2.808 Mitglieder)
- Alpenregion Austria (2.506 Mitglieder)
- Kontakte Österreich (2.423 Mitglieder)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (2.344 Mitglieder)
- Wiener Fussball (2.307 Mitglieder)
- XING Salzburg (2.272 Mitglieder)
… nach Wachstum
… Gruppeneinstellung erlaubt keine Namensnennung (*)
- Wiener Fussball (15,38 Mitglieder pro Tag)
- Kontakte Österreich (14,34 Mitglieder pro Tag)
- XING : Wien (13,40 Mitglieder pro Tag)
- Klagenfurt (10,97 Mitglieder pro Tag)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (10,07 Mitglieder pro Tag)
- Fondsprofis Österreich (8,75 Mitglieder pro Tag)
- XING Salzburg (7,50 Mitglieder pro Tag)
- Vienna Vikings (7,04 Mitglieder pro Tag)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (6,66 Mitglieder pro Tag)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (5,96 Mitglieder pro Tag)
… nach Menge der geschriebenen Artikel
… Gruppeneinstellung erlaubt keine Namensnennung (*)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (95.542 Postings)
- XING Wien (29.233 Postings)
- Austrian Desk (21.134 Postings)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (18.851 Postings)
- Kontakte Österreich (8.153 Postings)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (7.244 Postings)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (5.760 Postings)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (4.248 Postings)
- Gruppe im Netz unsichtbar* (2.855 Postings)
- Wirtschaftsraum Tirol (2.805 Postings)
… weitere Sortierungen
- nach Menge der durchschnittlichen Postings je Mitglied
- nach Menge der Postings pro Tag seit Gruppengründung
Wie schon oben gechrieben, bin ich sehr gespannt auf das nächste Ranking, denn darin lassen sich dann Werte erkennen, die sich auf gleiche Vergleichszeiträume beziehen.
… stay tuned
Ihr/Euer
miSha – Michael Rajiv Shah
official XING Trainer for Austria
Klicken Sie das folgende Bild um das komplette 7-Seitige Ranking zu erhalten.

Für den Fall, dass eine Ihnen wichtige -o.g. Kriterien entsprechende- Gruppe fehlen sollte, da die Suchwörter „Austria, Austrian, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Österreich, Österreicher, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien“ diese nicht zutage förderten, kommen Sie bitte auf mich zu. Ausgeschlossen sind Länderübergreifende (D-A-CH), Hochschul- und Firmengruppen.
AD.VENTURE „Ethisches vs. Trojanisches Marketing“
2 Marketingkonzepte 1 Event
Georg Parlow
(www.zartbesaitet.net – Wien)
Buchautor & Vorstand des Vereins für HSP ist einer der Ko-Autoren zum Thema Ethischen Marketings
Roman Anlanger
(bfi „Technisches Vertriebsmanagement“ – Wien)
Studiengangsleiter am bfi ist einer der Ko-Autoren zum Thema Trojanischen Marketings
Zwei Wiener Buchautoren, referieren zu Ihren jeweiligen Themen. In einer moderierten Fragerunde werden wir den Alltagsbezug beider Konzepte in unserer täglichen Marketingpraxis herstellen.
Darüber hinaus wird es zu beiden Themen ein Workshopelement geben, durch das Teilnehmer:innen real mitnehmen können, was zuvor gehört und diskutiert wurde.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
ALLE 23 hielten die Teilnahme für empfehlenswert !
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
1,56 ► Inhalt & Fundiertheit ► sehr interessant, etwas langatmig, spannend
1,69 ► Referenten ► beide überzeugend, verschieden, kurz & knackig
1,12 ► Präsentation & Idee ► sehr gut das Elivator Pitch Spiel, gut, Idee sehr gut
2,06 ► Ort & Service ► Wunsch abgeschlossener Raum, gute Bedienung, langes warten auf Tee
1,50 ► Organisation ► Tolle Idee – gut umgesetzt, Zeitmanagement beachten



